*
top_navi
  Home Mail Sitemap
Menu
Home Home
Kanzlei Kanzlei
Rechtsanwälte Rechtsanwälte
Hubert Zensen Hubert Zensen
Harald Schulze Harald Schulze
Ralf Mecklenbrauck Ralf Mecklenbrauck
Denis Zensen Denis Zensen
Kontakt Kontakt
Adresse Adresse
Bürozeiten Bürozeiten
E-Mail E-Mail
Anreise Anreise
Übersichtskarte Übersichtskarte
Lageplan Lageplan
Detailkarte Detailkarte
Google Maps Google Maps
Wegbeschreibung Wegbeschreibung
Impressum Impressum
Links Links
center_l

Ralf Mecklenbrauck (verstorben 2015)

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Familienrecht
Rechtsanwalt Ralf Mecklenbrauck

geb. 1958 in Kamen, verstorben 18.12.2015
Studium an der Universität Münster


ab 1989 als Rechtsanwalt



 Tätigkeitsschwerpunkte  
  • Erbrecht
  • gewerbliches Mietrecht
  • Arbeitsrecht
 Mitgliedschaften
  • Arbeitsgemeinschaft Familien- und Erbrecht
    im Deutschen Anwaltsverein
  • 1997 – 2005 Fachausschuss I für Familienrecht
    der Rechtsanwaltskammer Hamm
  • Anwaltsunion Familienrecht (AUF)
 Veröffentlichungen

Mitautor bei Münchener Prozessformularbuch Familienrecht
(1. Auflage)

 Dozententätigkeit
  • Deutsche Anwaltsakademie
  • Deutsches Anwaltsinstitut
  • Rechtsanwaltskammer Hamm
 Fremdsprachen
  • Englisch

Rechtsanwalt Ralf Mecklenbrauck war spezialisiert auf dem Gebiet des Familienrechts, hier speziell auch in Haftungsfragen. Weitere Schwerpunktbereiche in seiner Arbeit sind das Erbrecht und das gewerbliche Mietrecht.
Ab 1994 war Rechtsanwalt Mecklenbrauck Dozent für die Deutsche Anwaltakademie und bildete Fachanwälte für Familienrecht aus.

Ebenfalls hielt Rechtsanwalt Mecklenbrauck Vorträge im Familienrecht im Rahmen der Fortbildung von Rechtsanwälten bei der Deutschen Anwaltsakademie, dem Deutschen Anwaltsinstitut, der Rechtsanwaltskammer und bei örtlichen Anwaltsvereinen.

Bis zum 30.06.2002 war er singular als Rechtsanwalt beim Oberlandesgericht Hamm zugelassen und hat dort ausschließlich Berufungsverfahren im Familienrecht und im gewerblichen Mietrecht geführt. Bedingt durch diese langjährige Tätigkeit in der Berufungsinstanz verfügte er über umfassende Erfahrungen im Zivilprozessrecht, im Berufungsrecht und auf dem Gebiet des materiellen Rechts.

Ab Sommer 2002 war Rechtsanwalt Mecklenbrauck überregional im Familienrecht und im gewerblichen Mietrecht tätig und vertrat seine Mandanten bei allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten.

Er zählte bundesweit zu einem der 150 vom FOCUS (letztmalig Heft 22/2004) empfohlenen Experten im Familienrecht.
Rechtsanwalt Ralf Mecklenbrauck hatte sich mit 25 anderen explizit im FOCUS genannten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten auf dem Gebiet des Familienrechts zur „Anwaltunion Fachanwälte e.V.“ zusammengeschlossen.

Rechtsanwalt Mecklenbrauck wurde nach kurzer, schwerer Krankheit abrupt aus allen Aktivitäten heraus gerissen. Sein Tod hat menschlich und fachlich eine große Lücke hinterlassen.

bottom_zsm
copyright © Rechtsanwälte Zensen - Schulze - Mecklenbrauck l Widumstr. 38 | 59065 Hamm | Tel. 0 23 81 - 92 49 90 | mail@z-s-m.deWeb AgenturSitemap | Datenschutz
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail